Die Spa- und Wellness-Branche hat ein Problem

AutorKategorieKategorie Wellness spa und wellness

Qualitätsverfall im Wellness war eines der Hauptthemen im Spa-Camp 2018. Die Kunden suchen das Weite. Die Wellness-Branche sucht nach Lösungen. Wir haben die Lösungen, seit Jahren schon. Wir geben dir hier einige Informationen, warum im Wellness viele Konzepte nicht mehr funktionieren und wo deine großen Chancen sind, wenn du gerade jetzt einen Schritt weiter gehst...

Wellness braucht Herzblut


Im Wellness geht es sehr direkt und persönlich um die Menschen. In einer Wellness-Behandlung vertrauen sich die Leute den Therapeuten in einer Unverblümtheit an, wie sie es sonst nur sehr selten tun. Umso wichtiger ist die persönliche Kompetenz der Therapeuten. Eine bewusste Behandlungs-Philosophie, ein achtsamer, respektvoller und einfühlsamen Umgang mit dem Kunden ist das A und O bei einer Wellness-Massage und mindestens so wichtig wie die fachliche Qualifikation. Bei beidem hinkt fast die gesamte Wellness- und Ausbildungs-Branche der aktuellen Entwicklung hinterher.

Viele Spa-und Wellness-Manager glauben, sie würden mit einem großen Angebot bei den Menschen punkten. Deshalb fordern sie in ihren Stellenausschreibungen diese "Vielseitigkeit" von ihren neuen Mitarbeitern. Und diese besuchen dementsprechend breitgefächerte Ausbildungen oder werden von ihnen dorthin geschickt. Dann lernen sie vier, fünf Massagen an ein, zwei Wochenenden, dazu Berufskunde und Buchführung Sauna, Aroma-Öl, Fußreflex sowie Existenzgründung und Marketing. Von allem etwas und nichts so richtig. Und dann kommen die Gäste ...

Nun denke ich, sind die Wellness-Manager auch nicht wirklich zu beneiden.
Ihnen geht es wie ihren Mitarbeitern, deren mangelnde Qualifikation sie beklagen. Sie lernen in ihren eigenen Ausbildungen wenig über das Wesentliche in ihrem Business, die Menschen. Der Stoff, aus dem ein attraktives Wellness-Konzept gewebt ist, kommt dort kaum vor. BWL, Controlling, Standortanalysen und Rechnungswesen ist sicher wichtig. Doch wenn es um so individuelle und persönliche Ansprüche der Menschen wie im Wellness geht, reicht das nicht. 

So mangelt es im Wellness gleichermaßen an qualifizierten Mitarbeitern wie an qualifizierten Managern. 
So schließt sich der Kreis. Es gibt derzeit zu wenig qualifizierte und zeitgemäße Ausbildungen für beide. Die herkömmlichen Wellness-Ausbildungen haben sich kaum weiter entwickelt. Sie sind in ihrer Struktur nicht darauf ausgerichtet, tief gehendes Wissen und Können für eine ganzheitliche Behandlung zu vermitteln. Im Wellness werden aber heute und zukünftig immer mehr die richtigen Spezialisten den Ton angeben. Wie in jeder anderen Branche schon jetzt. Und die Gäste haben sich das auch verdient. Individuell, persönliche und fachkundige Behandlungen, die über allgemeine Standards hinaus gehen. 

Ich verrate kein Geheimnis, wenn ich sage, die Leute brauchen keine große Auswahl, wenn die Qualität stimmt. Wir hören seit vielen Jahren, von so vielen Menschen in unseren Ausbildungen, was diese wirklich erwarten. Sie wollen ihre Massage. Sie wollen eine einfühlsame und kompetente Behandlung von einfühlsamen und kompetenten Therapeuten. Sie wünschen sich eine vertrauensvolle Umgebung, in der sie sich 90 min lang rundum wohlfühlen und tief entspannen können. Sie wollen sich auf Qualität verlassen können. Wer ihnen das bietet, dem bleiben sie treu.

Die Menschen haben heute auch andere Ansprüche, Bedürfnisse und Probleme als noch vor 10 Jahren. 
Die Anforderungen in unserer modernen Gesellschaft werden größer. Leistungsdruck und Dauerstress machen ihnen heute ganz schön zu schaffen. Burn-out ist inzwischen gesellschaftsfähig. Stress ist eine der Hauptursachen für Erkrankungen. Wellness kann da einspringen. Das ist die Aufgabe von Wellness, und dann wird Wellness auch wieder seinem ursprünglichen Sinne gerecht und die Menschen kommen wieder.

Es geht darum, dass du, wenn du in Massage und Wellness erfolgreich sein möchtest, auch in der Lage bist, intuitiv und bewusst zu agieren, anstatt ein Standard-Behandlungskonzept abzuarbeiten. Es geht uns darum, dich mit einem tiefgehendem fachlichen Know-How für derart ganzheitliche Behandlungen auszustatten. Es geht um die innere Einstellung und das Bewusstsein, wie du dich nonverbal voll und ganz auf die Menschen einstellen kannst, um individuell, persönliche Behandlungen zu gestalten. 

Mit einer fachkundigen Wellness-Behandlung, wie du sie bei uns lernst, kannst du die Menschen schnell und nachhaltig von ihrem hohen Stresslevel befreien, bevor die Stressfolgen von diversen Fachärzten unter sich aufgeteilt werden müssen. Eine größere Wertschöpfung bekommen die Menschen nirgends für ihr Geld. Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. Wer noch alle Sinne beieinander hat, weiß diese Qualifikation seines Therapeuten zu schätzen und auch gut zu bezahlen. Und es sind viele, sehr viele, die danach suchen. Der Gästeschwund in der Wellness-Branche ist nur ein Hinweis, sich endlich weiter zu entwickeln.
 

Du kannst mit Wellness jetzt sofort erfolgreich starten

Du brauchst nicht auf andere zu warten. Unser Lomi basiertes Massage- und Behandlungs-System zeigt seit Jahren, dass Wellness bestens funktioniert, wenn man es richtig anpackt. Unsere Teilnehmer haben die Probleme nicht, vor der die Wellness-Branche jetzt steht. Wo immer sie unterwegs sind, eilt ihnen ihr guter Ruf voraus. Sie sind echte Spezialisten und werden sofort als diese erkannt. Sie sind Stammkunden-Magneten. Sie können den Menschen das geben, was diese hier und heute suchen und sich von einer guten Wellness-Behandlung wünschen. Und sogar mehr als das, weil die meisten ihrer Gäste aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen sich gar nicht vorstellen konnten, dass es so etwas überhaupt gibt.

Wir vermitteln dir Wellness auf der Basis der Lomi so, dass du den Menschen in kurzer Zeit den größtmöglichen Faktor an Stressreduzierung, Entspannung und Revitalisierung bieten kannst. Auf körperlicher, wie auch emotionaler und mentaler Ebene. Dabei kommt der Lomi-Behandlungsphilosophie eine Schlüsselrolle zu. Lomi Wellness ist mehr als Massagetechniken.

Die wichtigsten Schulfächer fehlen in den bisherigen Wellness-Ausbildungen. Bei uns gehören sie zur Grundstufe. Mit unserer Ausbildung etablierst du dich als Vorreiter für hochqualifizierte Wellness-Angebote langfristig auf einem Premium-Level. Als Spezialist/in für die Menschen und ihre Bedürfnisse bist du überall auf der Welt gefragt. Diese persönliche Kompetenz kann dir niemand mehr nehmen. Das ist eine nachhaltige Wertschöpfung auf Lebenszeit, weit über dein Business hinaus.

In den Teilnehmer-Berichten kannst du lesen, welch Resonanz sie auf ihre Behandlungen von den Menschen bekommen. Ob diese nun ihre Kunden im Geschäft sind oder Menschen in ihrer Familie oder ihrem Freundeskreis. Lomilomi richtig verstanden, ist für alle da! Ein Geschenk des Herzens.

Worauf willst du noch warten? Es ist Zeit für eine neue Generation von Wellness-Therapeuten/innen!
Es ist Zeit, die alten Zöpfe abzuschneiden. Es ist Zeit für (d)eine Wellness Revolution!

Wenn du Anregungen oder Fragen hast, schreib einen Kommentar, wir antworten dir gern.
Viel Freude auf deinen Weg!

Lomi Akademie Uwe Schneider

Kommentare (0)

Schreibe gerne den ersten Kommentar!

Neuen Kommentar schreiben


Suche

Archiv

Folge uns
...gerne auf unserer Facebookseite - auch hier posten wir regelmäßig Interessantes.

Bleib auf dem Laufenden!
Trag dich jetzt hier ein und wir informieren dich über neue Beiträge.
Zum Newsletter anmelden